Artist Manager (Magda, Marc Houle, Troy Pierce)

Jan – Sep 2012 | Marc Houle, Magda, Troy Pierce

Alle drei Künstler konnten ihre Nachfrage im Jahr 2012 mit steigenden Gagen und Buchungen bei großen Festivals aufrechterhalten und sogar steigern, obwohl sie sich 2011 vom einflussreichen Minus-Label getrennt haben.

Arbeit beinhaltete:

Künstler-Entwicklung

  • jährlicher Strategieplan der Märkte, auf denen der Künstler spielen sollte, und wie man dorthin gelangt
  • jährlicher Zielplan für Musikkonferenzen, Online-Panels und andere Beiträge zum Markt

Presse & PR

  • Presseanfragen verwalten
  • Beziehungen zum PR-Agenten pflegen, PR-Ideen pitchen
  • Ausschnitte besorgen und archivieren
  • regelmässige Mixe, Podcasts, Charts besorgen und veröffentlichen

Veranstaltungs-PR

  • Vor Veranstaltungen: PR-Agent des Künstlers mit der PR der Veranstaltung verbinden, Press Kit an den Veranstalter schicken, Interviews vereinbaren.
  • Bei der Veranstaltung: mit den Fotografen verbinden, anschließend Fotos einsammeln.
  • Nach der Veranstaltung: Dokumentation von den Veranstaltern einsammeln, Cross-Promotion von Inhalten.

Content Management (Bio-, Live- & Pressefotos, Veröffentlichungen & Remixes, Live-Mitschnitte, Flyer, Presseausschnitte)

  • Künstler-Presskits entwickeln und regelmäßig aktualisieren
  • Aktualisierung der Künstlerprofile (Fotos, Bio) in den Google-Top-Treffern und der eigenen Website
  • Datenbank: Inhalte archivieren, um es für  weitere Promotion verwenden zu können

Marktforschung

  • Verbesserung der Cross-Promotion zwischen Künstler-PR, Label und Booking
  • neue Wege des Marketings / Online-Werbung
  • Sponsoringmöglichkeiten für Ausrüstung, Kleidung, Accessoires

Das könnte Sie auch interessieren: