CNTRL: A College Campus Tour (Nordamerikanische Bustour)

Feb – April 2015 | Projektleitung & Tour Manager

Mit folgenden Künstlern (alphabetische Reihenfolge): Chris Liebing, Dantiez Saunderson, Dubfire, Ean Golden, Francois Kevorkian, Grimes, Justin James, Lee K, Marc Houle (live), Matador, Mateo Murphy, Matrixxman, Matthew Dear, Richie Hawtin, Victor Calderone.

Die zweite Ausgabe der CNTRL College Tour führte in 11 Tagen durch acht nordamerikanische Städte, jede mit einer College-Vorlesung am Tag und einer DJ-Club-Show am Abend, sowie einem zusätzlichen Demobereich in den Colleges, in dem unsere Markenpartner ihre Produkte ausstellen konnten.

Die Tour bestand aus zwei Tourneebussen und einer Reisegruppe von insgesamt bis zu 22 Personen, darunter Markenpartner von Point Blank, Native Instruments, Pioneer, Roland und anderen, unser technisches Produktionsteam, ein Fotograf, ein Videofilmer und eine wechselnde Besetzung von Künstlern.

Nachdem ich die erste Tournee in Eigenregie koordiniert und vorangetrieben hatte, wurde ich nun von meinem Team in der Booking-Agentur (Logistikmanager, Logistikassistent, Produktionsleiter) beim Voranschreiten der Tournee unterstützt. Ferner bearbeitete ich den US-Arbeitsvisumsantrag für das gesamte Team.

Als Tourmanagerin koordinierte ich alles und jeden vor Ort und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Im Falle eines Problems musste eine Lösung gefunden und Entscheidungen getroffen werden. Ich kümmerte mich auch um das Tourbudget.

15 Apr, 2015 Boston, MA (US)
Vortrag: Berklee Performance Center
Show: Middle East Downstairs

16 Apr, 2015 Penn State, PA (US)
Vortrag: Penn State Center for the Performing Arts
Show: Levels

17 Apr, 2015 New York City, NY (US)
Vortrag: Alvin Johnson / JM Kaplan Hall
Show: Webster Hall

18 Apr, 2015 Montreal, QC (CAN)
Vortrag: Concordia University
Show: New City Gas

19 Apr, 2015 Toronto, ON (CAN)
Vortrag: University of Toronto
Show: Coda

22 Apr, 2015 Seattle, WA (US)
Vortrag & Show: Neptune Theatre

24 Apr, 2015 San Francisco, CA (US)
Vortrag: San Francisco State University
Show: DNA Lounge

25 Apr, 2015 Los Angeles, CA (US)
Vortrag: UCLA Herb Alpert School of Music
Show: The Hollywood Palladium

Im Jahr 2012 etablierte CNTRL ein bahnbrechendes Modell von Tagesvorträgen über Musik, Technologie und ihre Überschneidungen sowie nächtliche Aufführungen, das sich als Premiere für dieses Genre erwies. Nun wird dieses Modell erweitert und bis 2015 weiterentwickelt, so dass auf dem Weg dorthin weitere Märkte im ganzen Land erreicht werden. Wieder einmal ermöglicht die Marke den Besuchern eine neue Art von Einblicken in die Musik zusätzlich zu einem kraftvollen und starken Konzert, das die Worte des Tages buchstäblich in Bewegung setzt.

Diesmal wird das aufschlussreiche Musikereignis seinem Titel „Individualität & Kreativität in der technologiebasierten Musik“ vollauf gerecht. Mit Ean Golden von DJ Tech-Tools als Seminar-Moderator fungiert der Tag im Grunde genommen als Schule für zukünftige Stars der elektronischen Musik. Das Guitar Center in den USA und Moog Audio in Kanada werden einen fünfstündigen Technologie-Marktplatz betreiben, auf dem Studenten während der Vorlesungen exklusive Rabatte auf teilnehmende Marken erhalten. Jeder Sponsor wird neue Produkte enthüllen und zur Schau stellen.

Teilnehmende Technologieunternehmen sind: AIAIAI / Beatport / DJ Techtools / Funktion One / Little Bits / Livid / Pioneer / Roland / Spleißen / Subpac / Traktor (Native Instruments)

Im Mittelpunkt des CNTRL: Individualität & Kreativität in der technologiebasierten Musik gibt es eine einstündige Master Class, die von einer der weltweit führenden Schulen für elektronische Musik, der Point Blank Music School, produziert und veranstaltet wird. Der Tag gipfelt in einer Diskussion mit RICHIE HAWTIN, Ean und DJs zu den jeweiligen Terminen sowie speziellen Gastrednern. Zum Beispiel wird Grimes für eine Diskussion in Los Angeles an der Tour teilnehmen. Als Claire Boucher ist sie bereits in der Vergangenheit in Hawtin’s Enter.Ibiza aufgetreten. Abends können die Besucher bei einem feurigen Auftritt CNTRL mit einer Vielzahl von Spitzenkünstlern erleben, mit einer je nach Stadt wechselnden Besetzung.

Tour Zusammenfassung:

Das könnte Sie auch interessieren: