Plastikman Live (World Tour)

Nov 2009 – April 2011 | Projektleitung & Tour Manager

Als Projektleiterin und Tourmanagerin der bahnbrechenden Plastikman-Live-Tour betreute ich eine Crew von 10 bis 15 Personen mit einem 70-minütigen Auftritt bei Großveranstaltungen auf der ganzen Welt.

Zusammen mit der Künstler-Bookingagentur und den lokalen Veranstaltern plante und organisierte ich die Plastikman-Shows einschließlich Aufbau und Soundcheck, kümmerte mich um die Logistik der Ausrüstung, erledigte die notwendigen Formalitäten (Visa, Carnet ATA, Zollpapiere) und sorgte dafür, dass alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren.

Als Projektleiterin war ich auch dafür zuständig, technische Besprechungen zu arrangieren, Ausrüstung zu bestellen, einen Kostenüberblick zu behalten, die Website zu aktualisieren und eng mit allen Abteilungen zusammenzuarbeiten, damit das Projekt so reibungslos wie möglich ablaufen konnte.

2010
27 Mar Time Warp Mannheim (DE)
18 Apr Coachella Palm Springs, CA (US)
08 May We Love Art Paris (FR)
21 May Dissonanze Festival Rome (IT)
29 May Movement Detroit, MI (US)
18 Jun Sonar by Night Barcelona (ES)
11 Jul T in the Park Glasgow (UK)
06 Aug Sonne, Mond, Sterne Saalburg (DE)
07 Aug Audioriver Plock (PL)
20 Aug Pukkelpop Hasselt (BE)
21 Aug Lowlands Amsterdam (NL)
28 Aug Creamfields Halton, Cheshire (UK)
10 Sep Bestival Isle of Wight (UK)
13 Nov Creamfields Buenos Aires (ARG)
04 Dec Womb Adventure Tokyo (JP)
2011
05 Mar Future Music Festival Brisbane, NSW (QLD)
06 Mar Future Music Festival Perth, WA (AU)
12 Mar Future Music Festival Sydney, NSW (AU)
13 Mar Future Music Festival Melbourne, VIC (AU)
14 Mar Future Music Festival Adelaide, SA (AU)

Richie Hawtin kehrt mit einem der bekanntesten Vertreter der elektronischen Musik in der Tanzmusik zurück… PLASTIKMAN.

Hawtin wird eine elektronische Live-Performance präsentieren, die seine Beherrschung der Technologie auf die nächste Stufe hebt, indem er modernste visuelle Architektur, interaktive Technologie und mehr einbezieht. Plastikman Live wird beim diesjährigen Timewarp-Festival am 27. März 2010 uraufgeführt – dem ersten in einer Reihe von handverlesenen Terminen, die die erste Plastikman Live-Welttournee überhaupt bilden werden.

Die neue Show entwickelt sich aus der vorherigen Plastikman-Live-Performance beim kanadischen Mutek-Festival 2004, indem sie die Verbindung zwischen Bild, Ton und Interaktivität weiter erforscht und erneut mit den visuellen Architekten Derivative und dem visuellen Designer Ali Demirel zusammenarbeitet.

Aufbauend auf allem, was aus den Hawtin/Demirel Timewarp-Shows der Jahre 2005-2007 und den Contakt-Multimedia-Veranstaltungen 2008 gelernt wurde, verdichtet Plastikman Live all diese Elemente zu einer neuen, hochkonzentrierten einstündigen Erfahrung.

Plastikman Live interpretiert die 18-jährige Geschichte von Hawtin’s Plastikman-Material neu und bewegt sich von den acid Atmosphären von „Sheet One“ zum verwirrenden Funk von „Musik“, zu den nostalgischen Momenten von „Artifakts“, durch die Tiefen von „Consumed“ und in die Dunkelheit von „Closer“; alles neu vorgestellt durch die Möglichkeiten moderner Technologie.

Plastikman Live, das den Geist der frühen Plastikman-Alben und -Partys in Detroit wieder aufgreift, ist eine Verschmelzung von Vergangenheit und Zukunft, des Visuellen und Hörbaren, von Erwartungen und Vorfreude zwischen Darsteller und Publikum; es schafft die ultimative Plastikman-Erfahrung.

„Es hat mich schon immer fasziniert, wie Klang, Beleuchtung, Visuals und menschliche Interaktivität ein Konzerterlebnis definieren und vertiefen. Indem ich mich auf meinen eigenen einzigartigen Plastikman-Sound konzentriere, hoffe ich, neue Freiheit zu finden und die Extreme zu erforschen, wo diese Elemente zusammenkommen, unsere Sinne herauszufordern, unsere Erinnerungen zu stimulieren und eine Erfahrung körperlicher und geistiger Intensität zu schaffen, die nur Plastikman sein kann.“ – Richie Hawtin, Januar 2010

Produziert in Zusammenarbeit mit Minus & Derivative
Mit Unterstützung von Clonk & Cosmopop

Tour Videos:

Das könnte Sie auch interessieren: